Wie lösche ich einen Code bei ZEK?

einen Code bei der ZEK löschen

Die ZEK (Kreditinformationszentrum) ist das Schweizer Informationszentrum für Kreditinformationen aus der Kredittätigkeit natürlicher und juristischer Personen. Letztere führt ein Register, in das bestimmte Einrichtungen wie Banken oder Kredit- und Leasingunternehmen Codes über das Zahlungsverhalten der Verbraucher eingeben, die ihre Dienste nutzen.

Schlechte ZEK-Codes schließen die Türen für zukünftige Kredit- oder Leasinganträge mit unterschiedlichen Fristen. Wenn Sie auf diese schlechten Codes aufmerksam werden, folgt dies oft einem Kreditantrag, der leider abgelehnt wurde. Diese Inschriften ergeben sich zum Beispiel aus:

  • Mehrere abgelehnte Kreditanfragen
  • Verzögerungen bei der Zahlung der monatlichen Zahlungen
  • Rückzahlungsprobleme, die Zahlungsvereinbarungen mit der Bank erforderten
  • Sie können Ihre Schulden nicht begleichen, die Bank hat Geld verloren

Weg zu folgen

Nur das Finanzinstitut, das den/die Code(s) eingegeben hat, kann diese löschen. Es gibt keine andere Alternative, als möglicherweise denjenigen, der ihre Daten verwaltet (die ZEK), direkt anzugreifen, indem sie sich auf ihre Verpflichtung zur Aktualisierung der Daten und ihre Pflicht zur Erteilung der Berichtigung der Daten berufen (LPD).

Wenn Sie der Bank nachweisen können, dass sie einen Fehler gemacht hat und der Wechsel vertretbar ist, haben Sie sehr gute Erfolgsaussichten.

Was sind die Codes?

Sobald Sie einen Kreditantrag stellen oder eine Kreditkarte nutzen, beginnt die Erfassung Ihrer Bonität bei der ZEK. Dies in Form einer Folge von Codes, wobei die Dauer, während der diese Codes verbleiben, je nach Code variabel ist. In diesen Fällen sollten folgende Fragen gestellt werden:

  • Was bedeuten diese Codes?
  • Wie lange bleiben sie aufgezeichnet?
  • Können sie bearbeitet oder gelöscht werden?

Privatkreditcode

Wurde Ihr Kreditantrag abgelehnt? In diesem Fall wird bei der ZEK ein Code 99 mit dem Ablehnungsgrund registriert. Sie werden jedoch nicht darunter leiden, da Sie sich jederzeit bei einer anderen Einrichtung erneut bewerben können. Haben Sie mehrere Ablehnungen angesammelt? Je mehr Ablehnungen Sie erhalten, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Banken Ihren Kreditantrag ablehnen. Bevor Sie mehrere Ablehnungen haben, wenden Sie sich an unseren Service und stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Kredit zu guten Konditionen erhalten. Hier ist eine kleine Zusammenfassung einiger Codes, die passieren können:

Codes 01 und 02: Codes ohne negative Auswirkungen. Sie haben eine Schuld auf einen neuen Vertrag übertragen. Oder Sie haben einen ausstehenden Kredit und Ihre Zusagen werden eingehalten.

Code 03: Mittelschwerer Code. Ihr aktuelles Darlehen weist Zahlungsprobleme mit verspäteten monatlichen Rückzahlungen auf.

Code 04: Ernster Code. Ihr Guthaben weist relativ gravierende Zahlungsprobleme auf. Sie können Ihre monatlichen Rückzahlungen nicht mehr leisten und haben eine Kürzung beantragt. Oder Sie befinden sich im Strafverfahren.

Code 05: Ihr Darlehen oder Leasing hat einen vollständigen oder teilweisen Finanzierungsverlust erlitten. Das bedeutet, dass die Bank Geld verloren hat, weil Sie die Zahlungen eingestellt haben.

Code 09: Hierbei handelt es sich um einen Betrugsversuch, beispielsweise um Dokumente zu fälschen und/oder falsche Daten zu übermitteln, um einen Kredit zu erhalten.

Können Sie etwas tun, wenn der Kredit verweigert wird?

Sie haben einen fehlerhaften Code, der sich negativ auf Ihren Antrag auswirkt und möchten diesen entfernen, um Ihren Kredit zu erhalten? Rufen Sie in diesem Fall unseren Service an und wir schauen gemeinsam, was in Ihrer Situation die beste Lösung ist. Unsere Experten wissen, wie Sie Ihren Fall vorbereiten und präsentieren, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen. Vor allem sollten Sie eine Kreditanfrage nach einer Ablehnung in einer anderen Einrichtung nicht wiederholen. Dies hätte die Auswirkung, dass Sie eine zweite Ablehnung erhalten und jede Chance auf einen späteren Kredit verloren haben. Bei Lica berücksichtigen wir Ihre Situation und Ihren Werdegang bei der ZEK, bevor wir Ihre Anfrage stellen. Damit erhöhen Sie Ihre Chancen, Ihren Kredit zu sehr guten Konditionen zu erhalten. Wir bieten auch der Reinigungsservice für Ihre Daten.

Beachten Sie auch, dass Sie, wenn Sie glauben, Opfer eines Bankfehlers geworden zu sein, auch das Recht haben, unter folgendem Link einen kostenlosen ZEK-Auszug anzufordern: https://www.zek.ch/fr-ch/preneurs-de-credit-et-de-leasing/donnees-sur-ma-personne.

Sie können sich dann direkt an die betroffene(n) Institution(en) wenden und versuchen zu argumentieren, dass der Kodex nicht gerechtfertigt ist.

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