Die ZEK (Kreditauskunftsstelle) ist die Schweizerische Auskunftsstelle für Kreditauskünfte. Es ist mit den Kreditaktivitäten natürlicher und juristischer Personen verbunden. Diese führt ein Register, in das bestimmte Einrichtungen wie Banken oder Kredit- und Leasingorganisationen Codes eintragen, die sich auf die Zahlungsgewohnheiten von Verbrauchern beziehen, die ihre Dienste in Anspruch nehmen.
Schlechte ZEK-Codes schließen die Türen für zukünftige Kredit- oder Leasinganträge mit unterschiedlichen Fristen. Wenn Sie auf diese schlechten Codes aufmerksam werden, folgt dies oft einem Kreditantrag, der leider abgelehnt wurde. Diese Inschriften ergeben sich zum Beispiel aus:
- Mehrere abgelehnte Kreditanfragen
- Verzögerungen bei der Zahlung der monatlichen Zahlungen
- Rückzahlungsprobleme, die Zahlungsvereinbarungen mit der Bank erforderten
- Sie können Ihre Schulden nicht begleichen, die Bank hat Geld verloren
Weg zu folgen
Nur das Finanzinstitut, das den/die Code(s) eingegeben hat, kann sie löschen. Es gibt keine andere Alternative, außer möglicherweise direkt denjenigen anzugreifen, der Ihre Daten verwaltet (die ZEK). Dies unter Berufung auf seine Verpflichtung, Daten auf dem neuesten Stand zu halten und seine Pflicht, Zugang zur Berichtigung von Daten zu gewähren (LPD).
Wenn Sie der Bank nachweisen können, dass sie einen Fehler gemacht hat und der Wechsel vertretbar ist, haben Sie sehr gute Erfolgsaussichten.
Was sind die Codes?
Sobald Sie einen Kreditantrag stellen oder eine Kreditkarte nutzen, beginnt die Erfassung Ihrer Bonität bei der ZEK. Dies in Form einer Reihe von Codes, die Dauer, für die diese Codes verbleiben, ist je nach Code variabel. In diesen Fällen sollten folgende Fragen gestellt werden:
- Was bedeuten diese Codes?
- Wie lange bleiben sie aufgezeichnet?
- Können sie bearbeitet oder gelöscht werden?
Privatkreditcode
Ihr Kreditantrag wurde abgelehnt? In diesem Fall wird bei der ZEK ein Code 99 mit dem Ablehnungsgrund registriert. Es steht Ihnen jedoch jederzeit frei, einen neuen Antrag bei einer anderen Institution zu stellen. Haben Sie mehrere Absagen angesammelt? Je mehr Ablehnungen Sie erhalten, desto mehr Banken werden geneigt sein, Ihren Kreditantrag abzulehnen. Nehmen Sie vor mehreren Ablehnungen unsere Dienste in Anspruch und garantieren Sie, dass Sie Ihr Darlehen zu guten Konditionen erhalten. Hier ist eine kleine Zusammenfassung einiger Codes, die passieren können:
Codes 01 und 02: Codes ohne negative Auswirkungen. Sie haben eine Schuld auf einen neuen Vertrag übertragen. Oder Sie haben einen ausstehenden Kredit und Ihre Zusagen werden eingehalten.
Code 03: Mittelschwerer Code. Ihr aktuelles Darlehen weist Zahlungsprobleme mit verspäteten monatlichen Rückzahlungen auf.
Code 04: Ernsthafter Code. Ihr Kredit hat relativ schwerwiegende Zahlungsprobleme. Sie können Ihre monatlichen Rückzahlungen nicht mehr leisten und haben eine Kürzung dieser beantragt. Oder Sie befinden sich in einem Gerichtsverfahren.
Code 05: Ihr Darlehen oder Leasing hat einen vollständigen oder teilweisen Finanzierungsausfall erlitten. Das bedeutet, dass die Bank Geld verloren hat, weil Sie die Zahlungen eingestellt haben.
Code 09: Es handelt sich um einen Betrugsversuch, beispielsweise zur Fälschung von Dokumenten und/oder übermittelten falschen Daten, um einen Kredit zu erhalten.
Können Sie etwas tun, wenn der Kredit verweigert wird?
Sie haben einen fehlerhaften Code, der sich negativ auf Ihren Antrag auswirkt und möchten diesen entfernen, um Ihren Kredit zu erhalten? Rufen Sie in diesem Fall unseren Service an und wir schauen gemeinsam, was in Ihrer Situation die beste Lösung ist. Unsere Experten wissen, wie Sie Ihren Fall vorbereiten und präsentieren, um Ihre Erfolgschancen zu erhöhen. Vor allem sollten Sie eine Kreditanfrage nach einer Ablehnung in einer anderen Einrichtung nicht wiederholen. Dies hätte die Auswirkung, dass Sie eine zweite Ablehnung erhalten und jede Chance auf einen späteren Kredit verloren haben. Bei Lica berücksichtigen wir Ihre Situation und Ihren Werdegang bei der ZEK, bevor wir Ihre Anfrage stellen. Damit erhöhen Sie Ihre Chancen, Ihren Kredit zu sehr guten Konditionen zu erhalten. Wir bieten auch der Reinigungsservice für Ihre Daten.
Beachten Sie auch, dass Sie, wenn Sie glauben, Opfer eines Bankfehlers geworden zu sein, auch das Recht haben, unter folgendem Link einen kostenlosen ZEK-Auszug anzufordern: https://www.zek.ch/fr-ch/preneurs-de-credit-et-de-leasing/donnees-sur-ma-personne.
Sie können sich dann direkt an die beteiligte(n) Institution(en) wenden und versuchen zu argumentieren, dass der Kodex nicht gerechtfertigt ist.
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